Traditionell und aus gutem Grund fragt ein Kellner nur so allgemein wie möglich, wie es den Gästen am Tisch geht. Die Absicht ist, sowohl aufmerksam als auch unauffällig zu sein (die Definition von gutem Service). Ein guter Kellner möchte den Kunden auch nicht führen: Man möchte für jede Art von Kommentar offen sein, und normalerweise ist die beste Wahl, diskret zu sein Machen Sie Augenkontakt mit jedem Benutzer, der den Blick über das Essen richtet oder den Augenkontakt mit seinen Begleitern unterbricht.
Zu fragen, wie das Essen schmeckt oder noch schlimmer, ob es “lecker” ist, ist zu intim und für den Benutzer sogar etwas herablassend. Es bricht das komplexe Gleichgewicht zwischen Helfen und Eingriffen, das es uns ermöglicht, ein privates Abendessen mit Freunden an einem öffentlichen Ort zu genießen oder eine ruhige Tasse Kaffee in einem geschäftigen Coffeeshop zu genießen.
Ein guter Barkeeper würde Sie niemals fragen, ob Sie sich durch Ihren Martini ausreichend betrunken fühlen. Es ist besser, das private Konsumerlebnis so privat wie möglich zu halten.
- Was sind die besten Restaurants in Singapur?
- Solltest du in einem Restaurant, das Buffets serviert, eine Servicegebühr zahlen?
- Woher weiß die Kellnerin den Trinkgeldbetrag, wenn sie den Tisch nicht besetzt?
- Ich bin 22 und habe gerade meinen ersten Managementjob in einem Restaurant bekommen. Ich verdiene ungefähr das Gleiche, 950 bis 1100 Dollar, bei meinem Dienstjob. Der Unterschied ist, dass ich alle zwei Wochen statt jede Nacht bezahlt werde. Wie würden Sie mich für den Job und meine Finanzen beraten?
- Was ist der beste Ort für ein Steak in Budapest?
(Aus dem gleichen Grund verstößt die Praxis, den Benutzer über den Namen des Kellners zu informieren, gegen die gängige Praxis: Der Kellner tritt der Gruppe nicht bei, er bleibt absichtlich und zielgerichtet im Hintergrund. Dieses Protokoll schützt sowohl den Kellner und der Patron.)
Der Grund, warum diese Frage perverserweise alltäglich geworden ist, ist, dass die fraglichen Restaurants einen geringeren Wert auf den Komfort der Gäste legen, als sie ihre eigenen Margen schätzen. Die Frage “Wie schmeckt das Essen?” – Ein Satz, den Sie im Gespräch zwischen Freunden, die zusammen essen, oder kaum zwischen einem Elternteil und einem Kind hören würden, soll lediglich in einen möglichen späteren Streit über die Qualität des Essens und die Möglichkeit einer unbezahlten Mahlzeit eingreifen.
Jeder Kellner, der angewiesen ist, diese Frage seinen Kunden zu stellen, sollte dies ablehnen, und jeder Gönner, der darauf antwortet, sollte mit dem Satz antworten: “Es schmeckt gut genug, um zu bezahlen, vielen Dank.”